Tagebuch Baila

 

Am 13. März 2014 

 

Heute habe ich meine Welpen geworfen. Es sind 4 Rüden und 1 Weibchen.

Mir und den Kleinen geht es gut. Die Babys sind erstaunlich gross und schwer. Es war ordentlich Arbeit bis sie da waren. Danach kriegte ich einen Napf mit weissem Wasser. Das tat gut.

 

Sie trinken und schlafen, trinken und schlafen, trinken und....   Tag und Nacht.

 

Sie protestieren, wenn sie zur Kontrolle auf die Waage gelegt werden. Um die Wurfkiste zu säubern, kommen sie in einen Korb mit einem warmen, weichen Tuch. Da kuscheln sie sich alle wohlig ein. Das neue,  Tuch in der Wurfkiste ist natürlich nicht angewärmt, da protestie- ren sie. Aber weil ich  ja sofort da bin, fühlen sie sich gleich wieder richtig.

 

Sie wachsen jeden Tag ein erstaunliches Stückchen und sie trinken und trinken. Ich habe immer Hunger. Aber wenn ich mich "melde", kriege ich sofort Nachschlag.

 

29. März 2014

Nun sind die Kleinen "Säuferlein" schon 2 Wochen alt. Ihre Augen sind meist offen. Sie blinzeln, sehen aber blendende Helle. Aber das wird von Tag zu Tag besser. Heute sind sie schon viel lebhafter - robben hurtig auf mich zu, schieben sich an mir hinauf und peng - Salto über meinen Rücken runter. Dann bleiben sie einen Moment liegen und robben weiter. Sie finden den Weg um mich herum.  Manchmal stehen sie ganz wackelig auf ihre Füsschen und knicken gleich darauf wieder ein.

 

2. April 2014

Meine Kleinen beginnen zu gehen. Aber es "geht" mit ihnen nicht in die Richtung, die sie wollen. Manchmal müssen sie rennen und fallen dann gleichwohl aufs Näschen. Mein 2-Beiner hat heute die Kistenwände gepolstert. Die Pfüdis sollen in eine weichere Wand knallen. Es hat oft richtig getätscht, wenn es sie auf ihren Gehversuchen umgeworfen hat.

Der Einstieg ist auch erhöht worden. Manchmal haben die Kleinen versucht, rauszugucken und sie sollen ja nicht raus auf den Boden fallen. Aber mein 2-Beiner hat auch an mich gedacht. Ich habe nun eine flache Kiste vor dem Wurflager. So kann ich wieder gut hineinhüpfen.

 

8. April 2014

Jetzt ist es schon wieder anders. Meine 2-Beiner haben die Wurfkiste umgestellt und einen grösseren, eingezäunten Auslauf gemacht. Meine Kinder sind schon nicht mehr ganz kleine Babys. Sie können nämlich schon einen ganzen Meter am Stück gehen. Klar, sie purzeln noch immer häufig, aber sie üben und üben. Auch ihre Stimmchen werden kräftiger. Sie fiepen, sie gurren, manchmal tönt es schon nach knurren....  Aber beim Trinken wird's lästig. Sie kneifen mich kräftig. Das nervt mich. Dann stehe ich halt einfach auf. Mein 2-Beiner ist dann gar nicht zufrieden. Aber sie kneifen ja mich :(

 

10. April 2014

Meine Schätzchen wachsen immer weiter. Carice's hat bereits 2 Zähnchen. Für mich ist das gar nicht lustig. Ich lasse die kleine Bande nicht mehr so lange trinken. Es tut ganz einfach weh.

Aber was mich irritiert: Ich füttere doch meine Kinder. Und nun gibt es für sie einen wirklich guten Brei. Dabei will ich dieses Futter. Aber ich darf nur immer die Reste aufschlecken.

Und noch etwas: Der Cajus kriegt extra Milch aus einem Röhrchen oder Tellerchen. Auch das riecht so fein. Ich bin immer ganz neidisch. Unser Frauchen hat das gemerkt, denn nun kriege ich ein kleines Löffelchen voll über mein Futter. Mhm - fein.

 

17. April 2014

Meine Kleinen können nun schon ein wenig selber fressen. Ich habe ihnen eine Portion Futter rausgewürgt. Da haben sie alle gefuttert. Und nun kriegen sie auch keinen  Brei mehr. Meine "Botschaft" ist angekommen. Sie trinken zwar noch viel bei mir. Aber mit ihren spitzen, seitlichen Zähnchen tun sie mir oft sehr weh. Und ich habe Hunger, Hunger, Hunger. Zudem vermisse ich die "allgemeinen Nachrichten". Ich möchte doch wieder mal so richtig schnüffeln, nicht nur kurz vor und um mein Revier. Aber meine 2-Beiner wollen keinen Kontakt mit Zecken, Flöhen, Läusen, Würmern.... riskieren. Na ja, irgendwann, wenn die Kinderchen grösser sind, wollen wir auch ihnen mehr von der Welt zeigen.

 

20. April 2014

Die Babys werden immer grösser. Sie dürfen jetzt schon fast das ganze Wohnzimmer zum Spielen benützen. So können sie auch üben, längere Distanzen am Stück zu rennen. Ich glaube, es macht ihnen Spass.

Die kleinen Schätzchen haben immer mehr Zähne. Sie kneifen mich ganz arg. Aber mein 2-Beiner hilft mir und füttert mit. Das Beste ist aber, die Reste (manchmal recht viel) darf ich auslecken.

 

25. April 2014

Wir hatten fast eine Woche lang Jana und Mike zu Besuch. Jana ist lieb. Mike? Da habe ich halt nicht so gute Erfahrungen gemacht. Den liess ich nicht zu den Kleinen. Ich habe ihn weggeknurrt.  Als er traurig war, sagte mein 2-Beiner zu ihm: "Weisst du, Mike, die Baila muss jetzt lernen, dass du nicht mehr ein kleines Bübchen bist, das am Hundefell reisst und grob streichelt. Wir gehen jetzt einfach immer zusammen zu den Hündchen." Ich habe ihn immer ganz genau im Auge behalten. Und wirklich, er ist immer lieb zu meinen Kleinen. Ich glaube bald, es ist nicht der gleiche Mike.

 

1. Mai 2014

Meine Kleinen haben Zähne :( Das tut oft sehr weh. Es macht keine Freude mehr, sie trinken zu lassen. Am besten geht es, wenn sie vorher feste Nahrung bekommen haben. Dann sind sie weniger gierig und trinken manierlicher.

 

14. Mai 2014

Wir waren auf dem Bauernhof: Ziegen, Ziegen, Ziegen... braune und weisse. Ich wollte sie wegjagen, damit meinen Kleinen nichts geschiet. Aber oha lätz - ich musste zurück ins Auto und warten. Bei den Hühnern und den Kühen durfte ich wieder mit dabei sein. Da bin ich ganz still gewesen. Nochmals allein ins Auto wollte ich dann doch nicht. Dann fuhren wir wieder mit dem Auto zurück. Ich in meiner Boxe, drei Kleine in einer Boxe neben mir und zwei durften in einer andern Boxe vorne dabei sein :)

 

18. Mai 2014

Heute wollten wir einen Spaziergang machen. Alle Kleinen in ihren Dings zum anbinden der Leine. Aber es gab einen grossen Salat - rote, blaue, schwarze und rosé Leinen durchein- ander. Sie haben entwirrt und entwirrt - aber es nützte nichts. Die Süssen wuschelten immer umeinander herum. Schliesslich sind wir umgekehrt. Zu Hause tobten wir dann durch den Garten. Das ist viel toller.

 

Es geht wieder mal ungerecht zu bei uns. Meine Kleinen kriegen einen soooo gut riechenden Stengel. Sie dürfen ihn in ihrer Box kauen. Die Dummerchen lassen ihn schnell liegen und kommen an das Türchen und wollen wieder heraus.  Ich darf dann nicht schnell in der Boxe nachsehen und den vergessenen Stengel retten. Nein - er kommt gleich wieder in eine Büchse und wird versteckt. Ich rieche natürlich schon, wo die Büchse ist. Aber ohalätz:

Baila nnnnein. Dumm.

Aber immerhin - heute wurde ich "gepflegt" - grosses Programm. Da gab es auch für mich etwas ganz Feines aus einer Tube. M-lmm

 

20. Mai 2014

Schon wieder was Neues. Nun hängen Flatterbänder. Ich kenne die natürlich längst. Aber die Kleinen hatten erst etwas Respekt. Aber nach einem halben Tag haben sie verstanden, dass gar nichts passiert. Sie machen keinen Umweg mehr - rennen einfach durch.

 

27. Mai 2014

Nun habe ich aber genug. Die "Kleinen" sind nicht mehr klein. Die sind schon recht gross. Wenn sie alle auf mich zurennen, an mir hochstehen, dann fühle ich mich total bedrängt. Ich knurre die ganze Bande weg. Auch auf meinem Ausguck-Sessel habe ich nicht mehr richtig Ruhe. Auf allen Seiten probieren sie zu mir hochzuklettern. Ich denke, schon bald schaffen sie auch das. Nun, fressen können sie auch selber. Sie brauchen mich eigentlich nicht mehr. Ich spiele noch mit ihnen, korrigiere sie, erziehe sie. Und sie wehren sich schon kräftig, rennen davon...  Ich bin natürlich schneller -  da haben sie keine Chance. Aber manchmal entwischen sie mir in den kleinen Tunnel oder unter den Sessel. Aber ich habe ein gutes Gedächtnis. Ich weiss schon, wer die "Lektion" noch nicht begriffen hat.

 

Aber meine Babys gibt es eigentlich nicht mehr. Das sind nun grosse Welpen und alt genug für die Welpenschule.  Meine Arbeit ist beendet. Deshalb sage ich Euch allen: Aufwiederlesen. Wauwau wäff wäff.

 

 

Hallo liebe Pudel-Freunde

    

Ich bin jetzt pensioniert.

 

DENGA

ist meine Jüngste. Sie wäre jetzt so weit, um bei

der nächsten Ankörung angemeldet zu werden:

 

Wesen, Gesundheit und auch Schönheit werden da genau geprüft.

 

Jedoch:

unsere Chefs wollen um- ziehen. Da gehen Denga und ich natürlich mit. Aber es wird eine Weile dauern bis wir am neuen Ort wie- der heimisch sind.

 

Und das heisst dann:

 

     v o r l ä u f i g

 

K E I N E  W E L P E N               

 

Deshalb wünsche ich

Euch allen eine gute Zeit.

 

Ein liebes Wau-wufff

Baila

 

 

 

 

 

 

____________________