Nun sind die ersten 2 Wochen schon vorbei. Die Kleinen haben getrunken und geschlafen, getrunken und geschlafen. Baila schaut gut zu ihren Babys. Sie hat auch viel Milch.

 

Alle 5 blinzeln und beginnen den Uebergang vom Robben zum Gehen. Es sieht sehr lustig aus: Sie stehen auf allen 4 Beinchen, wackeln vor und zurück, hin und her und versuchen einen kleinen Schritt - und noch einen - umd machen eine korrekte Bauchlandung - alle Viere seitlich ausgestreckt.

Nun wird jeder Tag einen Fortschritt bringen - das ist sehr spannend zum Beobachten.

 

Nun sind die Welpen einen Monat alt. Sie können  für kurze Zeit in die Pergola. Aber sie spielen da noch sehr zögerlich - im Gegensatz zum kleinen Auslauf. Da rennen sie richtig, rappeln sich an, werfen sich um, probieren zu beissen, zerren an den Tüchern,  kommen, wenn wir ans Gitter treten....

 

Heute bekommen sie grosse, flache Kartonschachteln zum draufklettern: Jeden Tag etwas Neues.

 

Mitte August:

 

In der sechsten Woche beginnen die Kleinen zu raufen. Sie rennen einander richtig um, überkugeln sich und "kämpfen".  Die kleinen Bällchen werden nun auch interessant. Bis vor kurzem haben sie sie noch gar nicht richtig wahrgenommen.

Den Tunnel, der seit gestern im Auslauf liegt, erkennen sie noch nicht. Die Geräusche-CD spielen wir nun ziemlich regelmässig ab. Es gibt gar keine Reaktion. Auch das Gewitter, das wirklich heftig blitzte und donnerte, haben sie seelenruhig verschlafen. Aber Baila war es zu heftig, sie suchte Schutz unter dem Bürotisch.

 

21. August:

 

Eigentlich möchten wir mit den Welpen nun nach aussen gehen: Auto fahren, Tiere erleben, Strassenlärm hören und sehen, .... Bus fahren.....    Aber bei dieser Hitze geht das nicht.  Das einzige,  das machbar ist, ist der Besuch bei der Coiffeuse - wir haben einen Termin für 08 Uhr. Da ist das Auto und die Coiffeur-Räume noch einigermassen kühl.  Vielleicht haben wir Glück und können im Schatten parken, damit auch der Rückweg angenehm bleibt. Denn nach dem Scheren der Haare in ihren  Gesichtchen sind sie dann sowieso erledigt, müde, vielleicht auch ein wenig geschockt :-(

 

Das Rumtoben im Garten (im Schatten)  hält sich ebenfalls in Grenzen. Aber heute haben wir alle in die Wasserschüssel gesetzt. Nasse Füsschen trocknen jetzt ja schnell. Und die Abkühlung tut ihnen sicher gut. Aber nach kurzer Zeit brechen wir die Garten-"Party" ab und gehen wieder hinein. Der Plattenboden dort ist schön kühl. Sie können auch da viel Neues lernen. Das Ballhaus und die Wippe können wir gut innen aufstellen.

 

Erste Uebungen zur Sauberkeit: Alle Hündchen gehen nach dem Schlafen, Trinken oder Essen mehr oder weniger weit weg um ihr Geschäftchen zu machen. Natürlich wählen alle eine andere Richtung. Aber manchmal finden sie den Rasen und machen ins Gras - ein sehr guter Ansatz.

 

28. August

 

Nun haben wir angefangen - früh am Morgen - die Kleinen an das Autofahren zu gewöhnen. Wir waren beim Coiffeur und beim Arzt. Das war für einen Tag wirklich genug. Aber so haben sie 4 mal den Transport in der Boxe zum Auto und die kurze Fahrt erlebt und es so richtig geübt. Alles tadellos. Wir sind sehr erfreut.

 

19. September

 

Unsere Hündchen haben in der Zwischenzeit schon einiges erlebt:

Strassenlärm, fremde, grosse Hunde, Menschengewimmel im Einkaufszentrum..

dann laufen sie mir nach dem Schlafen und Essen schön nach, um im Garten ihr Geschäftchen zu erledigen. Klar, 100%-ig klappt das noch nicht, aber immerhin, der Anfang zum Sauberwerden ist da. Wir gehen auch nachts mit der Taschenlampe hinaus. Sie haben keine Angst im Dunkeln, rennen sogar allein los, so dass ich herumleuchten muss, um sie zu finden. Nasses Gras ist meist auch kein Problem. Einzig Biora hat angefangen, ihr Bisi noch am Ende der Terasse zu machen - im Trockenen. Wenn Baila es aber zu nass findet und umkehrt, dann rennen unsere kleinen Lauser natürlich hinterher und machen die Pfützchen halt drinnen.

 

 

 

 

 

 

Hallo liebe Pudel-Freunde

    

Ich bin jetzt pensioniert.

 

DENGA

ist meine Jüngste. Sie wäre jetzt so weit, um bei

der nächsten Ankörung angemeldet zu werden:

 

Wesen, Gesundheit und auch Schönheit werden da genau geprüft.

 

Jedoch:

unsere Chefs wollen um- ziehen. Da gehen Denga und ich natürlich mit. Aber es wird eine Weile dauern bis wir am neuen Ort wie- der heimisch sind.

 

Und das heisst dann:

 

     v o r l ä u f i g

 

K E I N E  W E L P E N               

 

Deshalb wünsche ich

Euch allen eine gute Zeit.

 

Ein liebes Wau-wufff

Baila

 

 

 

 

 

 

____________________