Sozialisieren

Meine Babys wachsen und wachsen. Sie machen viele neue Entdeckungen und Bekanntschaften.

 

Da ist mal der Spielplatz:

Ein Ballhaus.. (ich hab das gar nicht gerne, weil - als ich hinein wollte, ist das umgekippt) aber meine Kleinen hopsen da drin rum.

Ein grosser Korb - er stammt noch von Arik - da klettern sie rein und üben rausspringen

Ein kleiner Einkaufskorb - der diente mal als Babykorb während dem Wurfkiste-putzen - jetzt steht oder liegt er als Turngerät da

Dann ist da der kleine, lange Tunnel - auch da kann ich nicht rein, weil: ich bin viel zu gross - aber die kleinen Racker sausen da mit Tempo durch. Manchmal probieren sie

darüber zu klettern, aber dann dreht sich der Tunnel und falls gerade eines drinn ist, macht das eine Rolle seitwärts

Dann sind da Tücher und Teppiche, die werden rumgezerrt

Der Boden ist sehr unterschiedlich: da gibt es wie gesagt Teppiche und Tücher, Plastic-Abdeckung, Linoleum - es tönt überall anders, wenn sie rumrennen

Und dann der Rasensand-Platz. Meine Familie hat extra ein Stück Rasen überdacht, damit meine Buben und Mädels ohne Pflotsch und Dreck auf Naturboden spielen können. Und da sollten sie auch Anfänge im Sauberwerden üben.

Mitten im Sand sind zwei Steine. Da hat kürzlich mein Freund Miro (ein Bolonko) drangepinkelt. Jetzt gehen meine Kleinen und riechen da dran.

Und dann haben wir natürlich jede Menge Spielsachen: Tierchen, Röllchen, Schnüre, Seilknoten, Holzrugelchen, Kartons, Bälle... Unser Frauchen sammelt gelegentlich alles ein und dann gibt sie uns Anderes...

Je nach Wetter sind wir da mal länger mal kürzer am Spielen.

Ich habe eine ganze Menge Arbeit :(  das ist sicher.

 

Innen haben wir eine Ecke im Wohnzimmer für uns allein. Und täglich zwei drei Mal legen sie Zäune, so dass wir das halbe Wohnzimmer benützen dürfen. Auch da habe ich viel zu tun: Meine Lauser sausen unter dem Fauteuil durch - auch da bin ich zu gross. Aber ich erwische sie schon, denn ich renne sofort um das Sofa herum und voila - da habe ich sie...

 

Ausgehen tun wir auch:

Wir waren bei der Coiffeuse. Zuerst Autofahren, dann scheren. Aber die Frau hat meine Babys zum Schreien gebracht. Ich habe dafür probiert, sie in die Hand zu zwicken. Leider ist mir das nicht geglückt und mein Frauchen hat geschumpfen. ;(

Und dann waren wir auf dem Bauernhof, haben Hühner, Schweine, Kühe, ein Pferd und einen Esel gesehen. Es sei aber nicht die ideale Zeit, weil jetzt alle grossen Tiere im Stall stehen. Meinen Kleinen hat es aber nicht gefallen.

Wir hören auch viele verschiedene Geräusche: Klepfen, Sirenen, Tüdatüda, Maschinen, Bohrer, Staubsauger ....

 

Besuche kriegen wir auch:

Eine Menge grosse Leute, kleine Leute von 10 Monaten bis 14 Jahre. Das gefällt mir und meinen Babys. Da werden wir gestreichelt, gekrault, gelobt .... aber ich muss schon dazu sehen, dass sie mich auch nicht vergessen. Man könnte nämlich meinen, diese kleinen Fellbündel wären mehr Wert als ich. Und das stimmt dann schon nicht. Schliesslich sind das MEINE Kinder. Ohne mich gäbe es sie ja gar nicht. Also bitte.

Und nun weiss ich nichts mehr.

 

Ich werde später erzählen, was wir noch alles machen. Tschüss tschüss.

Liebe Wäff wäff von Baila

 

Gestern waren meine Süssen genau 8 Wochen alt. Und wie zum Fest gab es Schnee. Das haben sie zum ersten Mal wirklich gesehen. Wir durften alle auf den grossen Rasen- pardon Schneeplatz. War das ein Vergnügen. Weiss und kalt .. brrr... aber soo viel Platz - und die Blumenbeete... groosse Steine, fast kleine Felsen, Treppen ....

Meine Familie und ich mussten dauernd hinterher und stoppen, zurückholen, abwehren  ...  Dominik hat fotografiert was das Zeug hält. Aber dann sagten sie, es sei genug, sonst würden sich die Kleinen womöglich noch erkälten.  Und darum gehen wir jetzt alle uns trocknen.  Bis später.

 

Nun haben wir weitere Spielzeuge erhalten: Da ist mal die kleine Wippe. Die Kleinen gehen da ohne Probleme darüber. Und da ist eine Art Brücke: Zuert geht es über ein langes Brett - oben ist ein Stoff. Der ist beweglich. Dort wo man draufsteht, geht es runter, wackelt - und dann kommt ein kürzeres, steileres Brett - und dann ist man wieder auf dem Boden. Sie sollten glaub langsam darüber gehen, lernen das Gleich- gewicht zu halten. Aber, meine kleinen Racker rennen einfach da rauf und runter.

Dann haben wir so Dinger - meine Familie trinkt da draus - ja richtig - Flaschen heisst das. Nun sind immer 2 und 2 zusammengebunden. Und innen sind glänzende Kügelchen, oder Steine, oder Kräuter. Die machen meinen Kleinen Spass. Es rasselt so toll.

 

Und jetzt  muss ich Dir das Neueste erzählen: Meine kleine Bande stinkt - sagen sie. Aber das ist nicht wahr. Sie riechen wunderbar nach Hund - genau richtig. Aber ihre Nasen können das nicht riechen. Darum heisst es "Baden".  Nun will mein Frauchen die Süssen langsam an Wasser gewöhnen. Sie stellte ein flaches Gefäss mit Wasser in den Raum. Da wurden alle einmal hineingestellt. Naja, das geht ja.

Und dann waren es zwei Gefässe. Fast so ein Wassergraben. Die Kleinen sollten nun da hindurch um zu Frachen zu kommen. Aber sie sind ja so gewitzt, so intelligent ;) Nämlich - der Erste ist da ganz elegant darübergesprungen. Die andern haben zugeschaut, ein wenig überlegt, kehrt gemacht und sind rings um das Sofa gerannt und  - waren auch bei Frauchen. Aber sie wurde nicht böse. Nein, sie hat  gelacht und gesagt: diese kleinen Schlaumeier.

 

Und so lernen sie und lernen. Lernen nein sagen und eine eigene Lösung finden...

Ich bin so stolz auf meine Kinder.

Viele Wauwau von Baila

 

Die Badevorgeschichte geht weiter: Heute wurde in der Badewanne ca 5 cm Wasser eingelassen, Antirutschmatten hineingedrückt, Spielsachen reingeworfen - ich habe ganz genau zugeschaut - dann wurde eines der Gefässe von gestern mit einem trockenen Tuch darin ins Wasser gestellt. Unser Frauchen holte eines der Kleinen, hat ihm das Badezimmer vorgestellt, hat sich auf den Wannenrand gesetzt und es dann in das trockene Gefäss gestellt. Oooo, komische Sache. Die Antirutschmatten waren halt total fremd. Frauchen hat sich ein Tuch geangelt und ins Wasser gelegt - und siehe da - man könnte ja mal einen Schritt vorwärts machen - äää nass, sofort zurück. Und so ist eines nach dem andern zu nassen Füsschen gekommen, frottiert  und dann auf der kleinsten Stufe geföhnt worden. Sie waren ganz und gar nicht begeistert, aber haben diese komische Sache ganz gut über sich ergehen lassen. Ich habe alle begleitet, um zur Stelle zu sein, falls entwas schief laufen sollte. Und das Ganze sei "Aktion Baden".

Wauwau von Baila.

 

In der Zwischenzeit sind alle nach und nach richtig gebadet worden. Sie sind zwar genau so wenig  begeistert wie ich. Aber keines hat geschrieen oder gefiept. Nur beim Trocknen haben sie alle gezittert. Sie hatten ganz einfach kalt. Aber nun stinken sie wirklich : (

 

Und nun gehen wir aus. Andrin und ich durften mit zum Pudeltreff. Und mit Adera fuhren wir zum Banktermin. Andor war beim Einkaufen dabei - mich haben sie im Auto gelassen - so gemein :( . Aber beim Besuch bei Monja waren wir wieder alle dabei. Es sei ein totales Kabarett, sagte unser Frauchen. Was das wohl wieder sein mag? 

 

Manchmal gehen wir spazieren. Eines meiner Kleinen im Rucksack. So kommen wir wenigstens voran. Oft darf eines allein einen kurzen Spaziergang machen. Aber die anderen fiepen oder bellen dann am Zaun.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo liebe Pudel-Freunde

    

Ich bin jetzt pensioniert.

 

DENGA

ist meine Jüngste. Sie wäre jetzt so weit, um bei

der nächsten Ankörung angemeldet zu werden:

 

Wesen, Gesundheit und auch Schönheit werden da genau geprüft.

 

Jedoch:

unsere Chefs wollen um- ziehen. Da gehen Denga und ich natürlich mit. Aber es wird eine Weile dauern bis wir am neuen Ort wie- der heimisch sind.

 

Und das heisst dann:

 

     v o r l ä u f i g

 

K E I N E  W E L P E N               

 

Deshalb wünsche ich

Euch allen eine gute Zeit.

 

Ein liebes Wau-wufff

Baila

 

 

 

 

 

 

____________________